No video

Naldo: Eine unglaubliche Fußballerkarriere | Fußball | Doku | Sportclub Story | NDR


  • Am Vor 10 Monate

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 29:51

    Naldo ist aktuell mit 35 Jahren der zweitälteste Feldspieler der Liga - und in der Form seines Lebens. Das Fachmagazin "kicker" bescheinigt ihm internationale Klasse, er ist einer der besten Verteidiger der Liga. Derbyheld, Publikumsliebling und Strahlemann.
    Dabei hat Naldo auf dem Fußballplatz und im Leben viel erlebt, was ihn hätte aus der Bahn werfen können. Aufgewachsen in armen Verhältnissen in Londrina im Süden Brasiliens, stirbt sein Vater, als Naldo 16 ist. Der plötzliche Tod erschüttert die Familie. Aber Naldo geht seinen Weg weiter, wird Fußballprofi, landet 2005 bei Werder Bremen. Ohne Englisch- oder Deutschkenntnisse lebt er sich in der Stadt ein und prägt bei Werder eine erfolgreiche Zeit, spielt in der Champions League und wird 2009 Pokalsieger.
    Doch dann steht seine Karriere im Alter von 27 Jahren vor dem Aus: Im April 2010 zieht sich Naldo ein Knochenödem im rechten Knie zu. Letztlich muss er 14 Monate pausieren. Naldo kommt zurück, findet zu alter Stärke und wechselt im Sommer 2012 nach Wolfsburg. Eine Säule des VfL unter Dieter Hecking, DFB-Pokalsieger und Vizemeister 2015 - in der Saison, in der die Wolfsburger den Unfalltod ihres Freundes und Mitspielers Junior Malanda verkraften müssen. Völlig überraschend geht er 2016 zu Schalke 04. Und überzeugt auch dort.
    Sportclub Story Autorin Inka Blumensaat hat Naldo auf Schalke getroffen und ihn und seine Familie zuhause besucht. 2014 haben Naldo und Ehefrau Carla die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen, weil sie ihre "neue" Heimat lieben und auch nach der Karriere in Deutschland bleiben wollen. Noch einmal für die brasilianische Nationalmannschaft zu spielen, wäre dennoch ein Traum...
    Mehr Sportclub Stories gibt's hier: bit.ly/2s88GMh

    Naldo  Sportclub Story  Schalke 04  FC Schalke 04  Werder Bremen  VfL Wolfsburg  Naldo Fußball  Naldo Doku  Naldo Fußballer  Doku  Reportage  Dokumentation  

Why2Go
Why2Go

Wer ist das bei 0:40

Vor 11 Tage
Adebayo Akinfenwa
Adebayo Akinfenwa

Junior mandanea

Vor 10 Tage
Malte Pritzlaff
Malte Pritzlaff

Und jetzt wechselt er😥

Vor 12 Tage
Erik
Erik

Ein Ehrenmann! ;) Schöne Doku! ^^

Vor 2 Monate
Lazlo Kleibheißler
Lazlo Kleibheißler

Alter sagt doch das sie auf die ISD gehen

Vor 2 Monate
Pierre Müller
Pierre Müller

Einer der symphatischsten fussballer der ganzen Welt. Ich mag den Kerl so und gönne ihm noch eine richtig gute und vor allem noch lange Karriere. Ein bvb fan.

Vor 2 Monate
Arti
Arti

Klaus Allofs ist ein Mensch und macht Fehler aber warum er so entschieden hat warum er Naldo nicht verlängert hat in Bremen =(

Vor 2 Monate
schalke 04 Sane
schalke 04 Sane

Eine Wahsinns Geschichte und ich würde es ihm so gönnen das er mal für die Nationalmannschaft spielen kann er ist einfach unglaublich sowie als Fußballer als auch als Mensch. ❤️❤️Er ist einer meiner Lieblingsspieler und ich bin natürlich auf Schalke Fan froh ihn auf Schalke zu haben❤️❤️😀😉

Vor 2 Monate
Wahan R.
Wahan R.

Bin zwar Dortmund Fan, aber Naldo kann man einfach nicht hassen

Vor 3 Monate
Daniel Rohrsen
Daniel Rohrsen

Oktober 2018?

Vor 3 Monate
EP 0611
EP 0611

Moin

Vor 2 Monate
Jo Maacke
Jo Maacke

Einer der unterbewertesten spieler nicht nur in der bundesliga sondern weltweit

Vor 3 Monate
PeterPimmelig
PeterPimmelig

Allofs hat den 2x ablösefrei ziehen lassen? Wow und ich dachte mal der wär ein guter Manager..

Vor 3 Monate
HSV 1887
HSV 1887

Wer will den in Wolfsburg leben?

Vor 3 Monate
HSV 1887
HSV 1887

Scheiss Werder Bremen

Vor 3 Monate
Felix Silberstein
Felix Silberstein

Ach ja, Dost und De Bruyne waren zusammen einfach übelst krank...

Vor 4 Monate
Thomas Immler
Thomas Immler

cool interessant

Vor 4 Monate
Sebastian Becker
Sebastian Becker

In der heutigen Sprache ausgedrückt: "Ehrenmann" !!!

Vor 4 Monate
Hans Peter
Hans Peter

Ich hasse Allovs so dafür das er Naldo, den Publikumsliebling und Leistungsträger, verjagt hat.

Vor 5 Monate
Rey
Rey

naldos ersten sohn kannt ich persönlicj😀

Vor 5 Monate
Some Body
Some Body

NALDO NALDOOOO NALDOOOOOOOOOOOOOOO

Vor 5 Monate
Morgan Black
Morgan Black

Einen Mann, dessen Lieblingswort "Herz" zu sein scheint, muss man mögen.

Vor 6 Monate
Dennis Winter
Dennis Winter

Für mich wird er menschlich wie fußballerisch für IMMER in Erinnerung bleiben. Er ist im Fußball schon eine Vorbildsfunktion.

Vor 6 Monate
huho gogo
huho gogo

Hätte die WM verdient gehabt, toller Mensch!

Vor 7 Monate
aarnty Cry
aarnty Cry

Allofs zweimal mit dem selbem großen Fehler,😡

Vor 7 Monate
JeMiero
JeMiero

Fängt schon gut an: "Gelsenkirchen, Ortsteil Schalke." Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen, dass Schalke zuletzt vor 40 Jahren in der Bundesliga in Schalke gespielt hat.

Vor 7 Monate
robin
robin

⚪⭕NA NA NA NALDO⭕⚪

Vor 7 Monate
EarlCursed
EarlCursed

Für mich einer der besten Transfers der letzten Jahre und das auch noch ablösefrei! Für mich eine Legende

Vor 7 Monate
Aladin Mahmud
Aladin Mahmud

Guter Spieler Mund zu

Vor 8 Monate
Pizza Champignon
Pizza Champignon

Ich wahr mit seinem Sohn beim Schwimmunterricht😂

Vor 8 Monate
S.B.
S.B.

Toller Mann!

Vor 8 Monate
Nino Messe
Nino Messe

bester Abwehrspieler der welt.

Vor 8 Monate
edelmaker
edelmaker

Die Ablöse zu Wolfsburg habe ich damals als Werderfan als Raub empfunden. Im Nachhinein kann man sagen, dass Klaus Allofs sich zwei mal verschätzt hat bei ihm. Bin froh, dass er bei Schalke gelandet ist und kann mich mittlerweile wieder über seinen Erfolg freuen.

Vor 8 Monate
David Sieg
David Sieg

Dieser Mann ist so unfassbar charismatisch. Er zieht jeden in seinen Bann.

Vor 8 Monate
H E N R Y
H E N R Y

Die Kindas mit Yeezys

Vor 8 Monate
Verchrieben
Verchrieben

Super sympathischer Fußballspieler.

Vor 8 Monate
bluemaverick04
bluemaverick04

ein super Typ

Vor 8 Monate
glumandino
glumandino

Das UEFA-Pokalfinale gegen Donezk und das Halbfinale gegen den HSV hätte man auch erwähnen können, hätte Bremen den Titel damals echt gegönnt.

Vor 8 Monate
FF Gamer
FF Gamer

Ich wäre gerne so wie Naldo! Bin froh das Schalke Naldo hat!!!

Vor 8 Monate
Oskar Graf
Oskar Graf

Naldo ist und bleibt Bremer, nicht Schalker nicht Wolfsburger, er ist Bremer

Vor 9 Monate
DukeHP
DukeHP

Naldo ist in Wolfsburg immer Willkommen, das kann auch Allofs nicht ändern. Ich bin gewiß kein Schalke Fan, aber Naldo gönne ich nichts als Erfolg !!

Vor 9 Monate
Masel tov
Masel tov

Bin Dortmunder, aber der Naldo ist ein korrekter Typ und top in Schuss für seine 35 Lenzen! Aus BVB-Sicht "leider" auch wieder gut gewesen im letzten Derby. ;-)

Vor 9 Monate
Daniel Nadgrabski
Daniel Nadgrabski

unglaublich unser Naldo!!!!!! was ein super profi und mensch

Vor 9 Monate
Ronny Döschner
Ronny Döschner

Immer wenn ich Naldo sehe, muss ich lachen bzw. bin ich glücklich 😄 Er hat so eine wahnsinnige Ausstrahlung bei Schalke!

Vor 9 Monate
street 126
street 126

Sehr sympathischer Mensch und seine nette Familie sind sehr cool

Vor 9 Monate
Noah L.
Noah L.

Schade für ihn das er zu Zeiten von David Luiz, Thiago Silva usw. spielt und dadurch nie eine richtige Chance in der Nationalmannschaft hatte :/

Vor 9 Monate
frajosa59
frajosa59

toller Typ und großartiger Sportsmann

Vor 9 Monate
1709033
1709033

Klasse Fußballer und ein noch besserer Mensch!

Vor 9 Monate
Cano Ulken
Cano Ulken

Naldo ist soo cool bin richtig stolz auf naldo 😊

Vor 10 Monate
NiizuMa
NiizuMa

schon krass nostalgisch :D

Vor 10 Monate
David Schumaier
David Schumaier

Ich hoffe mal Heidel macht es besser als Allofs! :D

Vor 10 Monate
sMarcst3r Eagles
sMarcst3r Eagles

"Ich begleite Naldos Karriere schon lange. Dennoch trage ich beim Gespräch mit ihm schwach-gelb." 🤔

Vor 10 Monate
PlayerLPs
PlayerLPs

Naldo ist ein extrem symphatischer Fußballer.

Vor 10 Monate
Irgendein Typ
Irgendein Typ

Meiner Meinung nach der beste IV momentan in der Liga. Zudem auch noch der mit Abstand sympathischste. Sehr unglücklich für Allofs 2-mal den gleichen Fehler gemacht zu haben. Dafür weiß er jetzt: Der einzige der entscheidet, wann Schluss ist, ist Papai.

Vor 10 Monate
FIFA HD
FIFA HD

Wenn Brasilien Naldo zur WM nicht mitnehmen dann sind sie sehr geschwächt

Vor 10 Monate
Dion Halili
Dion Halili

Kopfballstark

Vor 10 Monate
Malte DI1
Malte DI1

Hätten die Bremer es gemacht wie der BVB mit Reus hätten die einen der besten Verteidiger der Liga und eigentlich auch der Welt behalten können.

Vor 10 Monate
Joel _h7703
Joel _h7703

Felix Magaht hat einfach Ahnung.

Vor 10 Monate
Joel _h7703
Joel _h7703

Naldo ist ein Kämpfer. Und das merkt man

Vor 10 Monate
pierre michelle
pierre michelle

Naldo und Merte in der IV. Irgendwie pervers, rückwirkend betrachtet

Vor 10 Monate
pierre michelle
pierre michelle

Irgendein Typ Ja das stimmt, die jungs haben damals gut gescoutet. Denn Kohle hatte Werder nie viel.

Vor 9 Monate
Irgendein Typ
Irgendein Typ

pierre michelle zu der Zeit War Bremen auch ein Top Team. Logischerweise wenn man mal bedenkt, dass Werder 2 1,98m Hünen da hinten drin hatte xD

Vor 10 Monate
Son Goku
Son Goku

Die Doku zeigt doch einfach nur was ein Stümper Allofs ist.

Vor 10 Monate
Apocalypt
Apocalypt

83 BVB Fans mochten diese Doku nicht :D

Vor 10 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Apocalypt! WELL ... ;-)

Vor 10 Monate
RotSucht
RotSucht

Ein extrem sympathischer Mann!

Vor 10 Monate
Yannizzle 01
Yannizzle 01

Naldo gehört-so wie er momentan spielt-absolut in die brasilianische Nationalmannschaft, er und Thiago Silva bzw Marquinhos wären eine echte Bank in der Innenverteidigung

Vor 10 Monate
Jonas Kroll
Jonas Kroll

Toller Film!! Es ist einfach GEil und es macht uns stolz das du Bein unserem einen S04 spielst💙

Vor 10 Monate
Nanuan
Nanuan

Ich wusste garnicht dass Naldo jetzt deutscher ist 0.0

Vor 10 Monate
Steve from Long Island
Steve from Long Island

Naldo Ehrenmann 🤘

Vor 10 Monate
Davide Kamp
Davide Kamp

Naldo!!!!!!

Vor 10 Monate
Niels Kun
Niels Kun

Ich würd es Naldo gönnen mit zur WM zufahren

Vor 10 Monate
Niels Kun
Niels Kun

Schöne Doku super gemacht

Vor 10 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Niels! Danke! :-)

Vor 10 Monate
Vines for Live
Vines for Live

Schönes Video, als Werder Fan bin cih traurig das er weg ist, freue mich aber für ihn, dass er es trotzdem weiter geschafft hat.

Vor 10 Monate
Muri Jordan
Muri Jordan

Was ein Vorbild 👍🏻

Vor 10 Monate
Yung Hunter
Yung Hunter

Ortsteil Schalke ist falsch es ist der Ortsteil Erle-Berger Feld

Vor 10 Monate
Der Sv3n
Der Sv3n

Yung Hunter den Ortsteil ,,Berger Feld" gibt es nicht. Ortsteil Schalke stimmt insofern, dass der Anfang des Films in Schalke gedreht wurde

Vor 5 Monate
Arda Vurgun
Arda Vurgun

Er ist wie henry die Legende (er sieht so aus)

Vor 10 Monate
Alischa M.
Alischa M.

Dankeschön Klaus Allofs, dass du dem Naldo kein vertrauen schenken wolltest. Sein Abgang zum S04 war auch mitentscheidet für die Entlassung vom Allofs in Wolfsburg. Dankeschön, man kann es nicht oft genug sagen!!!

Vor 10 Monate
Gravity
Gravity

Eine richtiger Topspieler auf Schalke.

Vor 10 Monate
jok3r_ 25
jok3r_ 25

Wirkt sehr sympathisch

Vor 10 Monate
BOSSE TRASH
BOSSE TRASH

In Bremen auch der Abwehrstürmer genannt

Vor 10 Monate
Leo Galli
Leo Galli

Der Typ ist so cool

Vor 10 Monate
Fortnite Baum
Fortnite Baum

Komm zurück😭💚

Vor 10 Monate
BOOMERANG S
BOOMERANG S

Naldo ist wie Gigi Buffon. Man muss ihn einfach mögen. 🔝

Vor 10 Monate
BOOMERANG S
BOOMERANG S

Nanuan musst du ja auch nicht :) Ich meinte es so, dass ihn ja viele trotzdem sympathisch finden.

Vor 10 Monate
Nanuan
Nanuan

BOOMERANG S ich mag buffon nicht 🤔

Vor 10 Monate
Luca Barone
Luca Barone

Derbyheld ist man immer

Vor 10 Monate
Emra Haljiti
Emra Haljiti

Naldo wolfsburg legende.

Vor 10 Monate
Irgendein Typ
Irgendein Typ

Emra Haljiti Naldo Fußballgott

Vor 10 Monate
Bastian Brand
Bastian Brand

Sympathischster Spiele der Bundesliga

Vor 10 Monate
R A F 92
R A F 92

L E G E N D E

Vor 10 Monate
Luca Stern
Luca Stern

Ich habe ein Foto mit mir und Junior Malanda.😕

Vor 10 Monate
Marcel Stark
Marcel Stark

Werder legende

Vor 10 Monate
Tryluk
Tryluk

35 Jahre ich dachte der währe 24 Jahre alt

Vor 10 Monate
RotSucht
RotSucht

luka The King Naja fast 😂

Vor 8 Monate
Arno Bauer
Arno Bauer

Legende

Vor 10 Monate
N K3
N K3

wieso holen wir den net in d deutsche nationalmannschaft?

Vor 10 Monate
Puma D. Fake
Puma D. Fake

N K3 geht nicht

Vor 10 Monate
N K3
N K3

wenn man überlegt dass man damals für 5 mio so nen klasse spieler holen kann und heute zahlt man locker 30 mio für solche leute.... traurige entwicklung...

Vor 10 Monate
FeelMyWrath_
FeelMyWrath_

Bester man

Vor 10 Monate
ultRas Bremen
ultRas Bremen

Nurdersvw💚

Vor 10 Monate
Eren Plays
Eren Plays

Als BVB Fan muss ich sagen das ich naldo liebe, er ist mein lieblings IV

Vor 10 Monate
Julian
Julian

Ich als Werder-Fan und langjähriger Innenverteidiger hatte Naldo schon immer als ein Vorbild angesehen. Er ist einfach ein super Fußballer und war immer bodenständig. Mich freut es riesig, dass er jetzt eine wahsinnig gute Saison spielt und wünsche ihm vom Herzen einen Kaderplatz in der Nationalmannsschaft für die WM. Ich hoffe, er bleibt bis zum Karriereende verletzungsfrei und, wer weiß, evtl. kommt er ja noch mal nach seiner aktiven Zeit nach Bremen zurück :)

Vor 10 Monate
RedxFifa
RedxFifa

Malanda war zu der Zeit mein Lieblingsspieler

Vor 10 Monate
Emotional authentische Moralpastille
Emotional authentische Moralpastille

Den Bericht gleich mit Thomas schaaf zu starten ist blanker Hohn. Um sich selbst zu retten hat er den vorbildlichsten Brasilianer aller Zeiten öffentlich unprofessionalität vorgeworfen und somit wohl einen weiteren Grund gegeben Werder zu verlassen. Naldo war der letzte Spieler der es auf mein Trikot geschafft. Ein absolutes Vorbild in allen Bereichen ohne Skandale und social Media diarrhoe.

Vor 10 Monate
kingjp90
kingjp90

Interessante Doku über einen tollen Fußballspieler und Menschen. Aber warum so viel Bildmaterial statt Videomaterial? Haben die öff.-rechtlichen etwa keine Rechte?

Vor 10 Monate
björn michels
björn michels

Echt krass sobald das geld da ist, ist die frau schön

Vor 10 Monate
Irgendein Typ
Irgendein Typ

björn michels Naldo ist seit Ewigkeiten mit ihr zusammen. Schon als er in Brasilien seine Profi-Anfänge hatte. Aber auch wenn nicht, wäre es nicht verwunderlich. Jede Frau will Naldo xD

Vor 10 Monate
Tim Gaeb
Tim Gaeb

Klasse Typ Klasse Fussballer NUR DER S04💙

Vor 10 Monate
Andi B
Andi B

Star = Deutscher Pass kein Thema.Ich kenne Türken und Polen die besser als mancher deutscher Deutsch können und trotzdem keinen deutschen Ausweis haben (und nicht bekommen)

Vor 10 Monate
Mansor S
Mansor S

Richtig Sympathisch der Naldo :) #NurDerS04

Vor 10 Monate

Nächstes Video

Harley-Davidson Softail Softail Spinger FXSTS-T UNICA | 6x04 MasterChef Junior | Biography & Autobiography